Ergebnis vom 08.05.04, 20 Uhr
Siedlerluschen : SMS Elite
2 : 0
Map: acies (nur mit Römern)
Spieler : Slick , xXTommiXx / Benny139 , Glücksuwe



Der erste Spieltag von Slick.

Oder: Wanted, dead or alive: Motivation!





So was sieht man dann nach 16 Minuten. Förster vergessen ! Ein Wunder das ich keine Bäcker gebaut hab *gg*


Endlich! Die Liga geht wieder los. Das Siedler4-dahindümpeln ist vorbei. Jetzt gibts wieder Äkschn, wie Arni sagen würde. Wir wurden in dieser Saison durch viele Eulen verstärkt, so das sich unsere Ligachancen drastisch verbessert haben. Auch sonst brachte diese Saison einige Neuerungen mit. Das Heimteam darf jetzt die Map, die PT und den Warenbestand aussuchen. Das Gastteam hat das Positionswahlrecht. Mir war zwar die alte Regelung lieber, aber was solls.

Am ersten Spieltag erwartete uns die Sms-Elite. Da wir Heimteam waren, wählten wir die Acies mit 60 PT und high goods. Die Smsler entschieden sich für die Posis 3 und 4. Das fand ich ganz gut, obwohl die unteren Positionen vermutlich besser sind. Zum einen stehen dort die Holzfäller mit der Tür näher zum Holz (haben quasi mehr Holz vor der Hütte *g). Und zum Zweiten sind die Fischbuden bei den Römern etwas merkwürdig gebaut. Die haben den Eingang hinten. Ich frage mich welcher Architekt da am Werke war. Jedenfalls sind die Türen der Fischer dadurch näher an einem Fluss der oben entlang fließt. Wie bspw. auf der Acies auf den unteren Positionen. Da ich aber bisher die Acies immer auf Posi 1 gespielt habe und noch nie auf einer andere Posi (wie immer *g), war ich natürlich trotzdem zufrieden mit der Wahl.




Tommis Fischknick *gg*


Für die Sms-ler stiegen Glücksuwe (links unten) und benny139 (rechts unten) in den Ring. Auf unserer Seite wollten sich xXTommiXx (rechts oben) und meine Wenigkeit verprügeln lassen. Bei den Übungsspielen hatte ich immer zwischen 450 und 500 Solsen, bei einer KK von 138 bis 148. Mein Ziel fürs Ligaspiel waren 500 Solsen bei 150 KK.

Ich baue auf der acies diesmal zuerst 4 Wohnhäuser. Dann werden 20 Holzfäller und 6 Sägewerke, sowie 8 Steinmetze gebaut. Zwischendrin noch ne Schmelze und ne Werkzeugschmiede um auf 9 Sägewerke zu kommen. Dann folgt, wie immer, die erste Waffenproduktion mit Fischern. Nachdem dann die  Bauernhöfe, Metzger, Müller und der andere Kram stehen, kommen die restlichen Waffenproduktionen. Komischerweise hab ich auf der Map relativ wenig Probleme genug freie Siedler zu bekommen. Passiert mir ja sonst eher regelmäßig *gg*.




So siehts nach 60 Minuten aus. Da ich etwas mehr als 515 Solsen hatte, wird Tommi auch ein paar mehr gehabt haben.


So baute ich natürlich auch im Ligaspiel. Und es lief recht gut. Meine Solikurve stieg schön gleichmäßig an und lag auch immer schön gleichmäßig über der Kurve von Tommi *gg*. Doch als ich plötzlich in der 28. Minute auf die Statistik sah, bemerkte ich da einen ganz schön hässlichen Knick bei meinem Spielpartner. Seine Kurve hatte sich gerade in eine Waagerechte verwandelt. Und wie das in unserem Team so ist, gab es auch einen richtig luschigen Grund dafür. Tommi hatte nämlich vergessen den Fisch zu verteilen *lol*. Bis zur 45. Minute hatte ich es dann auf 224 Soldaten gebracht. Da Tommis Siedlung in der Folgezeit aber wesentlich besser lief als meine, holte er immer weiter auf. Und in der 56 Minute hatte er mich schließlich eingeholt, der olle Cheater *gg*. Ich hatte, wie schon in den  Übungsspielen ständig zu wenig Gold um richtig mit der KK anzufangen. Das änderte sich erst so spät, das ich auf läppische 142 KK bei 523 Solsen nach 60 Minuten kam. Tommi hatte nicht nur 149 KK, sondern auch etwa 540 Soldaten. Glücksuwe hatte 490 Solies bei 150 KK und Benny 570 Solies bei 142 KK. Ich hatte diesmal neben meinem Startturm noch 2 Türme in die linke Landeshälfte und einen Turm rechts oben zu meinen Bauernhöfen gebaut. Keine Ahnung warum ich das dieses mal gemacht habe, normalerweise hab ich immer nur den Startturm. Muss so ne Art Eingebung gewesen sein *g, denn diesmal hat mir das den Hals gerettet.




Nur so knapp konnte ich die Mitte gewinnen.


Schließlich kam das PT-Ende und wir griffen sofort an. Glücksuwes Front war in der Breite etwas zusammengestaucht, so das meine Solies rechts überstanden. Ich versuchte deshalb mit meiner rechten Flanke seine Solireihe von der Seite her anzugreifen. Mir kam jedoch leider Bennys linkes Frontende in die Quere. Ich musste zuerst einige seiner Soldaten wegschaffen, bevor ich Glücksuwe von Rechts aus angreifen konnte. Der hatte währenddessen mit einigen Schwerties meine linke Front angegriffen und ist mit einer großen Gruppe davon durchgebrochen. Er lief in die linke Hälfte meines Landes und konnte einen Turm erobern.




Das Vorher –Nachher - Bild *g*


Dunkle Ahnungen an Frankfranks Attacke aus dem 15. Spiel der letzten Liga kamen wieder hoch *gg* Was sollte ich nun tun? Alle Solies zurückziehen und einen meiner Türme schützen? Dann würde Glücksuwe ebenfalls mit allen Soldaten auf mein Land laufen und hätte einen deutlichen KK-Vorteil auf seiner Seite. Also entschied ich mich, lieber in der Mitte zu bleiben und dort mein Glück zu versuchen. Uwe lief während dessen in die Mitte meines Landes. Ich konnte noch so gerade meinen Starturm abreißen. Hätte Uwe den erobert, hätte ich ganz schön KK verloren *gg* Er blieb dann einige Zeit dort stehen. Angenehmerweise blockierte er mir nicht meine Kasernen. Dann wäre es vermutlich Aus gewesen. So gab ich noch 2 Rettungstürme an meinen Kasernen in Auftrag (ja so spät erst *g) und lies die neu produzierten Solsen dort Stellung beziehen. Irgendwann fing Uwe dann wieder an, durch mein Land zu patrollieren. Er teilte seine Soldaten auf. Eine Hälfte lief nach links und die andere nach rechts oben. An beiden Orten standen noch Türme. Während der Turm links ohne Gegenwehr verloren ging versuchte ich mich oben zu verteidigen. Ich hatte nämlich keinen anderen Turm mehr *gg*. Dort waren noch einige Solsen und schickte auch noch welche von den Kasernen los.

Schließlich kam Glücksuwe an den Türmen an. Während er oben meine Verteidigungssoldaten dezimierte und meine Verstärkung noch immer auf dem Weg war starrte ich panisch auf die Kasernentürme. Beziehungsweise: Auf die Kasernenturmbaustellen. Die waren nämlich noch immer net fertig. Und oben wurde es immer knapper... Meine Verstärkung quälte sich durch die Häuserreihen und würde sicher zu spät kommen ...
Dann, endlich ! Ein Soldat machte sich auf den Weg einen Turm zu besetzen. Ein paar Sekunden bevor Glücksuwe oben siegreich war, hatte er sein Ziel erreicht.. Puh ! Das war knapp ! Noch mal Glück gehabt *g. Durch Uwes Eroberungen verwandelten sich leider meine schönen Farmen in Rauch. Gott sei dank sind jedoch meine Fischer fast alle stehen geblieben. Sonst wäre eine Hungersnot an meinen Bergwerken ausgebrochen. Und die Uno hätte wahrscheinlich kein Care-Packete abgeworfen *gg*.




Da der Kamin ja schon voll ist, muss das hier an die Wand gehängt werden *gg*


Ich zog meine Verstärkung dann wieder zu den Rettungstürmen zurück. Glücksuwe folgte mir und es kam zum Kampf. Trotz geringerer KK konnte ich Uwes Angriff abwehren. Vielleicht hatten meine Bogies in den engen Häusergassen den entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Schwerties, wer weis.

Während all das in meinem Land passierte gewann ich in der Mitte die Überhand. Dadurch das er mit so vielen Soldaten in meinem Gebiet Türme suchte, hatte ich eine gute Übermacht in der Mitte. So blieb mir nach dem Kampf noch eine brauchbare Gruppe Bogies über. Damit konnte ich einige seiner Kasernen blockieren, sodass sein Nachschub stark eingeschränkt war. Tommi hatte sich während dessen auch gegen Benny durchgesetzt und seinen letzten Turm erobert. Er kam dann ebenfalls zu Uwe um mit mir den letzten Turm zu suchen.

Das mache ich ja furchtbar ungern. Türme suchen. Ich find die blöden Dinger nämlich nie. Ich laufe stundenlang immer wieder daran vorbei. Selbst auf Maps die furchtbar klein sind, brauche ich manchmal mehr Zeit den blöden Turm zu finden, als ich vorher für den ganzen Aufbau gebraucht hab *g. Aber das ist ja auch kein Wunder. Wie oft suche ich schon den letzen Turm meines Gegners. Normalerweise ist immer mein letzter Turm das Ziel von suchenden Soldaten. Ich habe da einfach keine Erfahrung.

Dann, irgendwann, kam mir der Geistesblitz. Glücksuwe hatte doch bei mir Türme eingenommen ! So schickte ich also ein paar Schwerties zu meinen Extürmen und siehe da, 2 davon hatte Glücksuwe nicht abgerissen! Nachdem die dann erobert waren, hatten wir die Partie gewonnen !!!!!!!!! Juhuuu !!! Wer hätte damit gerechnet ? *gg*

Das Problem ist nur: Wir hatten das selbe Saisonziel wie letztes Jahr. Einen Sieg erringen. Das ham wir ja nu. Ziel erreicht. Jetzt ist ja quasi die ganze Motivation flöten gegangen *gg*. Wenn jemand noch  irgendwo eine Motivation rumliegen hat, dann möge er die bitte an Slick@siedlerluschen.de schicken *gg*. Ich verteile die dann gleichmäßig im Luschenteam. Schon mal danke im Voraus!

Und vor allem, Danke an die SmSler für das schöne Spiel :-) .