Spielbericht zum Spieltag 1 von Slick.

oder:

Mit Trojanern siedlen heißt verlieren. Gegen Trojaner siedeln aber auch.


Endlich hat die neue Liga angefangen und auch wir Luschen sind wieder dabei. Im Vergleich zu letzem Jahr wollen wir uns noch steigern. Da gab es nämlich tatsächlich eine Mannschaft die sogar noch schlechter war als wir. Das wird uns dieses Mal nicht passieren!

Die erste Euphorie war allerdings vorbei, als wir gesehen hatten welche Map von den Trojaner gepostet wurde. Ne Polaris, örgs. Nach kurzer Abstimmung wurden der Helmling und ich einstimmig mit 2 Gegenstimmen dazu auserkoren die Map zu spielen. Natürlich habe ich umgehend mit dem Üben angefangen. Das hat allerdings überhauptnix gebracht, denn nach 45 Minuten haben immer zwischen 130 und 140 Soldaten an meiner Kaserne herumgelungert. Keine Steigerung zu bemerken. Es gab mal Zeiten da hab ich auf Buddels zumindest 180 Solsen geschafft. Aber die sind wohl vorbei *g. Ich hatte mir für das Ligaspiel jedenfalls 150 Soldaten als Ziel gesetzt.

Am Sonntag den 29.10. um 18 Uhr kam dann das Ligaspiel und der nächste Schock. Wooki war der Gegner. Der kam zwar als wookilein in die Lobby, aber das hat uns auch nicht beruhigt. Jedenfalls startete das Spiel und lief auch ohne Lag bis zum Ende durch. Der Helming spielte unten links, cramax oben rechts und wooki unten rechts.

Ich baute wie immer zunächst 5 Steinmetze 8 Holzfäller, 3 Sägewerke, 2 Steinminen und immer ein mittleres und ein kleines Wohnhaus. Danach kamen die Eisenschmelze und die Werkzeugschmiede, welche so nach 9 Minuten standen. Danach ging es weiter mit 5 Steinmetzen, 4 Holzfällern und 2 Sägewerken. Wobei die insgesamt 12 Holzfäller an diesem Wald schon ziemlich schwer unterzukriegen sind. Eigentlich ist das auch gar kein Wald, sondern nur ein Gebüsch. Kein Wunder das ich vor Jahren auf der Map mit Wikis so übel untergegangen bin. Das war übrigens auch in nem Ligaspiel. Damals noch für den Megaclan.

Wenn dann die Baustoffproduzenten stehen, baue ich normalerweise zunächst die 3 Bauernhöfe. Aber diesmal war der Platz dafür noch nicht eingenommen, sodass ich mit dem ersten Satz Schwerindustrie weitermachen mußte. Das ganze Spiel lief irgendwie langsamer als üblich. Die Siedler arbeiteten als wäre der Akku leer. Dem Helmling ging das genauso. Der meinte plötzlich: "Ich habe ein Problem... Meine Maus funktioniert nicht mehr!". Er konnte ja wenigstens die Batterie austauschen. Bei meinen Siedlern war das nicht so einfach. So hatte ich dann nach 30 Minuten nur knapp unter 200 freie Siedler und 32 Solsen. Das lief also nicht so berauschend. Das schlimmste war aber, das der Helmling fast genauso viele Soldaten hatte wie ich. Das ich SO schlecht war hatte ich nun auch wieder nicht gedacht *g.


Schock! Der Helmling wills wissen.


Allerdings hat er sich dabei den Kopf angestossen. Ich hab Schwung nach oben bekommen und er taumelte weiter unten rum.

Uns war natürlich von Anfang an klar, das wir uns bei dem Gegner nicht auf eine Schlacht in der Mitte einlassen konnten. Das wäre Selbstmord gewesen. Egal ob der Aufbau jetzt gut funktioniert oder sogar für unsere Verhältnisse schlecht läuft. Deshalb hatten wir uns ne Alternative ausgedacht. Wir wollten nur Schwerties produzieren und dann die Seitenwege benutzen. Der Helmling hat zusätzlich noch seinen Schiffereflex ausgelebt.

Jedenfalls erholte sich mein Aufbau in den nächsten 15 Minuten nicht mehr und statt meiner erhofften 150 Solsen sind nur 120 draus geworden. Bei einer KK von 109 %. Wie verabredet lief der Helming gleich bei PT-Ende über die Seitenwege in Wookileins Land und erreichte ohne Umwege die Kasernen. Das war aber eher schlecht, weil da war ne ganze Menge los. Vorstoß beendet. Der Helmling hat dann mit seinem Schiff weitergemacht und ist mit diesen Solsen ziellos durch Wookis Land gerannt. Diesmal hat er die Kasernen weiträumig gemieden. Das war aber auch schlecht, weil da standen nämlich die Türme *g.


Hier befriedigt der Helmling seinen Schiffefetisch

Zu sagen ich hätte das PT-Ende verschlafen klingt etwas hart... Sagen wir ich habe nach PT-Ende noch ein bissgen gewartet und bin dann etwas später los gelaufen. Ebenfalls über die Seitenwege. Wie vorher ausgespäht standen am Eingang zu Cramax Land 2 Kasernen und ein paar Soldaten. Die folgende Schlacht konnte ich gewinnen und es blieben mir noch genug Solsen übrig um Cramax Land ausgiebig zu besichtigen. Schicke Farmen standen da direkt neben schönen Wohnhäusern und rauchenden Eisenschmelzen.


So hätte Cramax Land ausgesehen, wenn ich Sabos dabei gehabt hätte...

Ich hab so ziemlich jeden Fitzel Land gesehen. Nur die Türme hab ich nich gefunden. Das heißt, einen Turm oben rechts hab ich gesehen. Aber der war so altersschwach, das er schon vom Anblick meiner beeindruckenden 6 Level3-Soldaten zusammengebrochen ist.


Da stand mal ein Turm. Zum Glück ist der eingestürzt bevor einer meiner Soldaten da drin war. Der hätte sich ja sonst wer weiß wie verletzen können.

Nach ein paar kleineren Scharmützeln konnte eine Handvoll Solsen dann unten rechts in Cramax Land eine Anhäufung von gegnerischen Soldaten aufspüren. Da mußte der letzte Turm sein. Leider fehlten mir die Soldaten um noch was anzurichten. Inzwischen waren sowohl meine, als auch die Kasernen vom Helmling besetzt und produzierten nur noch Engel.

Das Ende kam dann nach insgesamt 57 Minuten und ein paar Sekunden. Wir hatten verloren. Wie unerwartet! Bei PT-Ende hatte Wooki etwa 250 Solis und 107 KK. Cramax kam auf 175 Solsen mit 97 KK und der Helmling versagte mit grausigen 77 Rekruten und 96 KK.


Glückwunsch an die Trojaner und danke für das schöne Spiel.