Der 1. Spieltag der Liga 2006

Troja & Friends gegen die Siedlerluschen

Oder

El Slicko und Lord Helmschelot beziehen Prügel auffer Polaris

Ein Spielbericht vom ollen Helmling



Endlich ist es wieder soweit, die Siedler 4 Liga 2006 startet. Selbstverständlich wollte auch der Schandfleck der Liga (also wir, die Luschen) wieder mal mitmischen. Wat jibbet auch schöneres als Sonntags abends beim siedeln vom Gegner mal so richtig die Hucke voll zu kriegen?


12. Minute - Die erste Werkzeugproduktion ist fertig

Als Erster Gegner stand das Team von "Troja & Friends" auf dem Programm welche durch Cramax und wookie vertreten wurden. Ich hätte nie gedacht dass meine Moral so tief sinken kann, aber sie tat es, als ich "Andos Star-Wars-Kuscheltier-Leihgabe" ;) beim Gegner erblickte. Unter uns gesagt ich kann es nicht verstehen das Andorra als griechischer Siedler-Gott sein liebstes Kuscheltier gerade an Trojaner verleiht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ;) . Wir halbierten also schnell noch unsere Ohnehin schon kleinen Hoffnungen und dann ging's auch schon los.


18. Minute - Der Goldberg ist endlich erreicht

Der Slick spielte über mir auf Posi 4 und meiner einer unten links auf Posi 2. Schnell die ersten Bauaufträge vergeben…. 3 Steinmetze, 2 Holzfäller, 1 Sägewerk und 2 Wohnhäuser. Bauarbeiter und Planierer nicht vergessen. Schnell noch zwei Türme zur Gebietserweiterung gesetzt, einen oben am Steinfeld und einen unten am Wald. Ups, beinahe die Geologen vergessen. Also zack zack zum Berg mit euch. Nu erst mal die kurze Wartezeit nutzen und die Warenverteilung etwas anpassen. Die Holzfäller danach auf 4 erweitern und nach Fertigstellung der Wohnhäuser die letzten Schaufeln und Hämmer an Hartz 4 Siedler verteilen. Schon ist der Turm oben fertig und noch schnell 2 weitere Steindödel in Auftrag gegeben. Als Verstärkung der Steinproduktion noch zwei Steinminen setzen. Da die Wege zum Gold hier etwas länger sind, hab ich direkt Türme mit Prio Richtung rechtem Goldberg in Auftrag gegeben um gleichzeitig unten das 2. Steinfeld in Besitz zu nehmen. Dann hab ich auch links oben Türme Richtung Übergang gebaut um rechtzeitig Ersatz für das schnell schwindende Steinfeld an der Startposi zu haben. Erst in der 12. Minute (da hat der wookie bestimmt schon rekrutiert) war meine Werkzeugschmiede fertig und ich konnte Werkzeuge für weitere Steinmetze, Holzfäller und Sägewerke in Auftrag geben. Insgesamt habe ich 12 Holzfäller, 10 Steinmetze + 2 Steinminen und 5 Sägewerke gebaut. Damit hatte ich auch bis zum Ende keinen nennenswerten Mangel an Baumaterial. Zwischendurch musste ich immer wieder aufpassen, dass ich die Wohnhäuser nicht vergaß. Vielleicht sollte ich mir auch so ein "Häuser-bauen-Erinnerungsschild" wie der Lupus zulegen.


28. Minute - Die ersten Solis kommen aus der Kaserne

Erst in der 18. Minute erreichte ich den Goldberg und gab direkt 2 Goldminen, 2 Kohleminen und die ersten beiden Schmelzen in Auftrag. Es folgte natürlich auch noch eine Eisenschmelze und Waffenschmiede. Bei wookie stapelten sich zu dieser Zeit bestimmt schon die Solis.

Zwischendurch blieb ich im TS nicht vom taktischen Geplänkel des Sir Slick verschont, der schon genau plante, wo unsere, nach PT viel zu magere Truppe von Solis überall zuschlagen sollte. Seelischen Beistand leisteten uns im TS übrigens Floh, JustBob und Knuddelmaus. Vielen Dank an dieser Stelle.


Wie wunderschön... Meine junge, aufstrebende Solikurve....


... wird kurzerhand von Slicks Titankurve abgeschmetter *fg*

In der 27. Minute konnte ich Endlich meine ersten Solis begrüßen. Leider blieb der erhoffte Anstieg der Solikurve aus weil meine steil ansteigende Kurve mit 80 km/h von unten gegen Slicks Kurve knallte und dadurch wieder abprallte (siehe Bilder). So ungerecht ist die Siedler Welt. Gott sei Dank konnten wir im Vergleich nicht die Kurven von Cramax und wookie sehen. Dies hätte unsere Kurven mit Sicherheit noch armseliger aussehen lassen.

Gegen Ende der 37. Minute konnte ich erst schlappe 42 Solis aufweisen. Der Slick hatte schon die ersten Diebe zur Erkundung eventueller Schwachstellen (LOL) zum Cramax geschickt.


Von 3 geplanten Schiffen wurde nur eines rechtzeitig fertig

Da ich nicht damit rechnete, dass es an den Übergängen ein Durchkommen gab, baute ich zur Sicherheit eine Werft und gab drei Schiffe in Auftrag. An dieser Sache gab es nur 2 Haken: 1. Wie sich noch herausstellen sollte, war das überflüssig 2. Ich Eumel hatte, wie anfangs erwähnt, die Warenverteilung geändert und die Eisenzulieferung für Werften ausgestellt. So wurde zu Ende der PT nur ein Schiff fertig gestellt.

Zu Ende der PT brachte ich es auf lächerliche 77 Solis und 96 KK (zum Vergleich: 1. Slick 120 Solis und 109 KK, Cramax 175 Solis und 97 KK, wookie !!!250!!! Solis und 107 KK). Wir machten kurz Vor Ende der PT aus, alles was wir an Solis hatten über die Seiten ins feindliche Land zu schicken weil in der Mitte bestimmt nichts zu gewinnen war. Ich konnte sogar relativ einfach und ohne Gegenwehr in wookies Land eindringen. Selbstverständlich hatte wookie leider keinen Startturm stehen gelassen sondern hatte sich mit seinen Solis um einen mittleren Turm bei den Kasernen verschanzt und so machte ihm meine kleine Tour durch sein Land wenig aus. Die Landung meiner 15 Solis per Schiff war somit auch nur eine Showeinlage. Wenigstens bekam ich so etwas von der Landschaft zu sehen. Hätte ich evtl. ein paar Sabos gehabt, hätte ich ihn zumindest noch ein wenig ärgern können. Den Sieg hätte das natürlich nicht gefährdet. Aber leider hatte ich nicht genug Eisen und somit war an Spizhackenproduktion eh nicht zu denken.


Meine Solis konnten ungehindert in wookies Land eindringen

In der 52. Minute überquerten wookies erste Solis von der Mitte her meine Grenze, so dass ich beschloss mit meinen Solis Richtung wookies Kasernen zu ziehen. Was hatte ich schon zu verlieren ? Meine kleine Schar hatte natürlich nicht den Hauch einer Chance und wurde schnell aufgerieben. Für mich dauerte das Spiel noch bis zur 56. Minute, dann hatte wookie meinen Turm gefunden und eingenommen. Slick durfte noch bis zur 58. Minute warten. Der Sieg ging verdient an die "Troja & Friends".


Wie so oft endet auch dieses Spiel mit einer Niederlage

An dieser Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch an Cramax und wookie. Auch wenn wir nie eine reelle Chance hatten hat's doch wirklich Spaß gemacht und die Hoffnung, dass mal wieder irgendwann ein Gegner einen kleinen Fehler macht, werde ich nach wie vor nicht aufgeben. Meine Schiffe werden darauf warten :) .


Diese Statistik wird anstatt über dem Kamin dann wohl eher unter die Toilettte kommen