Spielbericht zum 3. Spieltag von Slick

Oder

Auch Jäger können erlegt werden.


Nachdem im ersten Spiel eine Map dran kam die wir nicht so berauschend fanden, hatten wir voller Hoffnung auf den 3. Spieltag geschaut. Im Mappool der JdKler waren ein paar schöne Metzel, die uns bestimmt Spaß gemacht hätten. Am Sonntag wurde allerdings die CDB-D_Day-xxl mit high goods und 60 PT gepostet. Wir waren skeptisch... XXL? Und dann mit 60 PT?

Das erste Testspiel bestätigte unsere schlimmsten Befürchtungen. Es lag alles herum, massenhaft. Was anderes als Schwerindustrie und Häuser war nicht nötig. Es gab ein Extraland in dem per 2.Siedlung nur Schmieden und Kasernen gebaut werden mussten. Und das dann auch noch mit 60 PT.
Der Helmling hat sofort angefangen zu weinen und aus Protest nur Zieris gebaut. Sicherheitshalber war er noch beim Arzt und hat sich ne Krankmeldung abgeholt. Der war für das Spiel also bereits ausgefallen.


Vor dem Spiel - Der Helmling hatte ernste Beschwerden

Als während des Testspiels dann die Kämpfe anfingen hat mein Compi, die Lusche, ebenfalls die Segel gestrichen und nur noch alle paar Sekunden ein Bild angezeigt. Da der Bob und Floh dann auch ein deutlich besseres Soliergebnis hatten als ich, stand das schlimme Ende für die beiden fest. Sie mußten die Map nicht nur spielen, sondern vorher auch noch oft üben. Am schlimmsten fand ich aber, das ich mitüben musste.

Wir spielten die Map also öfters offline (nur für uns) und online (zu 3). Der Bob kam dabei zu dem Schluss das er mit einer Siedlung und mit Wikkis (die rekrutierten am besten) spielen wollte. Er baute im Hauptland nur Wohnhäuser und im Extraland daneben 40 Waffenschmieden und einige Kasernen. Damit kam er auf ein Spitzenergebnis von 1.815 Soldaten. Allerdings Lemminge, Level2er und Level3er gemischt.


Übungsspiel - So fängt das alles an ...

Floh baute 2 Siedlungen und meinte das ca 1.500 Solis möglich sein sollten. Bei ihr jedoch nur das Beste.

In einem der Übungsspiele mauerte ich mich in meinem Extraland ein, damit wir mal testen konnten was passieren würde falls die JdKler das im Ligaspiel machten. Bob und Floh verloren beim Angriff natürlich eine große Masse an Solsen konnten aber, da sie zu 2. waren, durchbrechen. Das wäre im Ligaspiel so nicht möglich, da sich jeder um seinen eigenen Gegner kümmern mußte.
Als Angreifer war mit der Mauer am besten umzugehen, wenn man vor dem schmalen Eingang die Soldaten postierte und dann zwar nicht angriff, aber den Gegner am Ausbruch hinderte, während im Hauptland Sabos erst mal in Seelenruhe die Siedlung einstampften. Dann würden dem Gegner im Extraland zuerst die Baumaterialien, damit die Wohnhäuser und damit die Soldaten ausgehen. Da wir weiter produzieren konnten, würden wir auf lange Sicht das Spiel gewinnen.

Wenn man sich selbst einmauerte, war zu bedenken das vermutlich die 2.Siedlung an die Hauptsiedlung angeschlossen werden würde. Außerdem konnte man, mit Wohnhäusern im Übergang, die Soldaten dazu bringen einzeln oder in schmalen Reihen auf die Türme zu zulaufen. Man durfte die Wohnhäuser nur nicht fertig bauen, denn dann konnten sie von Sabos eingerissen werden. Man hätte dort auch Diebe rekrutieren können um den Einmarsch noch weiter zu verlangsamen.


der Übergang - Mauern leicht gemacht ..

Wir wussten also was zu tun war, falls einer von uns das Ende hinauszögern musste und ebenso was zu tun war wenn die Jdkler mauerten.

Am 09.11.2006 um 19 Uhr sollte das Spiel starten. Nach einigen Lagproblemen ging es dann um 20:15 Uhr auch wirklich los.

Die Gegner waren Joschi8 (unten links) und Thorbrand (oben links). Floh spielte oben rechts, Bob spielte unten rechts und ich spielte im TS. Bis auf Bob wählten alle die Römer.

Zunächst lief alles wie geplant. Bob hatte nach etwa 26 Minuten die 5 Zierisätze und alle 40 Waffenschmieden stehen. Auch bei Floh stand die Schwerindustrie. Aber schon 4 Minuten später war dem Bob klar, das bei ihm alles schlecht war. Er hatte deutlich weniger Solsen als er nach 30 Minuten haben müsste. Der Bob hat nämlich ne Tabelle. Da steht das alles drin. Dieses hoch informative Ding ist quasi das „Schlaue Buch des Fähnlein Fieselschweif“ für uns Luschen. Da steht nicht nur drin wieviele Solsen man in welcher Zeit schaffen muss, sondern auch in welche Ecke der Gegner schießt... öhm... Was der Gegner vor hat, wollte ich sagen. Aber genaue Infos sind sowieso geheim.
Bob war auch der Meinung das es bei Floh ganz gut aussah. Floh sah das aber ganz anders ...


Minute 30 - Bob findet das sieht gut aus

Alles in allem lief der Aufbau auf jeden Fall nicht optimal für uns. Ab etwa der 40. Minute rechnete Bob mit 1.600 Solsen, die er nach 60 Minuten auch erreichte (1.636). Floh gelangen insgesamt 1.350 Solsen. Die KK betrug bei beiden 150. Auch wenn es bei Bob noch knapp geworden ist. Wir lagen also etwa 350 Soldaten unter unserem Optimum. Entsprechend pessimistisch gingen wir in den Kampfteil des Spiels. Um das Elend möglichst schnell hinter uns zu bringen, wurde gleich nach PT angegriffen. Beim Häuser bauen, während des Angriffs bemerkte Bob das ihm die Bretter ausging, weswegen er in der 63 Minute mit der Holzindustrie angefangen hat.

Schon 2 Minuten später war bei Bob dann nochmals erhöhter Pessimismus, angesagt, da absehbar war das Joschi8 durchbrechen würde. Floh schätzte die Lage noch ganz gut ein, da ihr Gegner Thorbrand wohl zeitweise nur noch einreihig kämpfen konnte. Aber nachdem Joschi bei Bob dann tatsächlich durchgebrochen war konnte auch Floh keinen Optimismus mehr aufbringen.


Minute 65 - Bei Bob schwindet die Hoffnung ...

Der Plan sah nun so aus, das Bob sich einmauern würde und Floh, die sich in der Mitte knapp durchsetzen konnte, wollte Thorbrand den Garaus machen. Da Bob nur eine Siedlung hatte, gab es außer Wohnhäusern nicht viel das Joschi8 mit Sabos hätte kaputt machen können.

Tatsächlich gelang Floh der Einmarsch in Thorbrands Land jedoch nicht und sie wurde wieder zur eigenen Siedlung zurück gedrängt. Glücklicherweise versuchte Joschi8 durch Bobs Mauer (nur kleine Wohnhäuser) durchzukommen. Wie von uns erwartet gelang so etwas jedoch nicht und Bob konnte die ganze Angriffsarmee von Joschi8 abwehren. Dieser hatte wohl keine Lust auf einen 2. Versuch und lief statt dessen mit zu Flohs Siedlung. Die bekam Angst und wollte Hilfe.

Da in Bobs Land nix mehr los war, riss dieser die Häusermauer wieder ab und startete einen Gegenangriff auf Joschi8s Land. Während dieses Angriffs konnten auch noch einige Soldaten von Thorbrand beseitigt werden. Da Floh nah bei der eigenen Soliproduktion kämpfen konnte und Thorbrand einen langen Weg zurückzulegen hatte gelang es Floh alle Angriffe abzuwehren. Während dieser Phase des Spiels begann Thorbrand auch in Flohs Land mit Pionieren zu arbeiten. Wir hatten absolut keine Ahnung wozu das gut war. Vielleicht hatte er ja eine schlechte KK *gg.


Minute 83 - Thorbrand buddelt. Sollten das evtl. Sabos werden und er hatte sich verklickt?

In der 90. Minute überschritt Bob dann die Grenze zu Joschi8 Siedlung und 5 Minuten später war auch Floh mit ihren Solsen wieder in die Mitte zurückgekehrt, wo sie sich auch durchsetzen konnte. Bob hatte in Joschi8s Land relativ freie Hand und besetzte die Kasernen. Genauso wie Bob vorher mauerte sich jetzt Joschi in seinem Extraland ein. Natürlich hatte Bob nicht vor die Mauer zu durchbrechen. Statt dessen kamen in der 105 Minute die Sabos an und begannen die Schwerindustrie und die Zieris einzureissen. Bis fast nichts mehr stand. Joschi8 dürfte das nicht gefallen haben und versuchte später einen Ausbruch, brach diesen allerdings wieder ab.

Auch Floh machte sich mit Sabos über die Siedlung von Thorbrand her. Auch hier wurden die Kasernen besetzt.

In der 118. und 119. Minute hatten die JdKler schließlich keine Hoffnung mehr und rissen ein. Dadurch konnte auch Bobs Schwerindustrie, die wegen Eisenbarrenmangel noch gesetzt wurden, nicht mehr fertig gebaut werden *g.

Aber egal wir hatten tatsächlich gewonnen ! Ne XXL ! GEWONNEN !


Nach dem Spiel - Noch eine Trophäe die sich gut über dem Kamin macht.

Danke an die JdKler für das schöne und spannende Spiel.