Da Lord „Ja ich schreibe den Spielbericht“ 1978 den Spielbericht bisher nicht geschrieben hat, tue ich, Slick, das jetzt.

Oder

Die Soli-Explosion


Endlich. Das erste Heimspiel und damit eine Map die wir mögen. Wir haben uns nach längerer Diskussion dann für die Octo4er entschieden. Die andere Map über die wir nachdachten war die Q-4er Wappen. Gepostet haben wir die Map dann mit 60 PT. Unter anderem, weil der Helmling sich nich so hetzen wollte *gg. Der 2. Spieler, der das Glück hatte so ne tolle Map spielen zu dürfen war JustBob. Dabei hatte ja eigentlich ich mir die Map für den Mappool gewünscht. Aber da der Bob ja so erfolgreich auf der XXL gewesen ist und die Floh nich buddeln kann, haben wir ihn neben den Helmling auf die Map gestellt.

Weil der Helmling zum Spiel eingeteilt war, hat er die Map auch ein paar mal geübt. Meistens kamen dabei ungefähr 200 – 250 Solsen raus. Bob schaffte maximal 369 Soldaten in den Übungsspielen, war aber der Meinung, das 400 für ihn möglich sein sollten. Wir rechneten also mit maximal 650 Solsen.
Wir spielten die Map auch einige Male mit Jedycemal. Danach wussten wir, das wahrscheinlich einer von den Noobs reichen würde um unser Team platt zu machen *g.

Mein Vorschlag wäre gewesen, mit allen Solsen über die Seitenbahnen zu laufen, während die Noobs vermutlich durch die Mitte gehen. Dann hätten alle Teams alle Solsen im Gegnerland gehabt, was sicher eine bessere Situation ist als sich in der Mitte niedermetzeln zu lassen. Dann haben nämlich nur die Anderen alle Solsen im Gegnerland. Oder ums anders aus zudrücken: In unserem Land *g.

Am 17.11.2006 um 20 Uhr ging es dann los. Für die Noobs spielten White Rebell (links) und Shizou (unten). Der Bob spielte oben und der Helmling nahm was übrig blieb.

Die Map begann zunächst wie üblich. Das Holz und der Stein wurde gebaut. Die Werkzeugschmiede lief an, der Helmling hatte zu wenig freie Siedler. Aber es kündigte sich bald an, das das Spiel etwas ungewöhnlich lief, meinte der Helmling doch, das es bei ihm besser liefe als bei Bob. Auch die wiederholte Mitteilung von Bob das derHelmling zu wenige Siedler hätte, ließ er, mit der Begründung, die ständen bei Bob doch nur rum, nicht gelten.


Minute 22 – Nein. Der Helmling hat keinen Siedlermangel !

Wir, im TS Verbliebenen, wollten das alles nicht so recht glauben, was der Helmling so erzählte. Aber dann schaffte es Bob erst in der 25. Minute mit dem Rekrutieren anzufangen. 5 Minuten später als normalerweise. Danach quälte sich seine Kurve langsam nach oben. Und hatte dann einen Knick, weil Waffen fehlten. Genau in dem Moment (29. Minute) warf der Helmling seine Kaserne an. Der Bob war geschockt. Innerhalb von 2 Minuten hatten beide fast die gleiche Anzahl Solsen. Aber unter großem Kraftaufwand konnte der Vorsprung gehalten und etwas ausgebaut werden.


Minute 32 – Bob wendet das Schlimmste so gerade nochmal ab.

Trotzdem lief das Spiel bei Bob, unserem Hoffnungsträger, nicht ganz optimal. Anders beim Helmling Da lief alles plötzlich wie von alleine. Genug Siedler vorhanden und eine stetig steigende Siedlerkurve. Besser als in allen Testspielen zuvor.

Allerdings standen nach 45 Minuten nur 125 (Bob) bzw. 111 (Helmling) Solsen zur Verfügung. Das Ergebnis war also bisher eher mau. Zum Glück hatten wir ja noch ne viertel Stunde *gg.

Obwohl er sich sehr bemüht hatte, kam der Bob nicht auf die anvisierten 400 Solsen. Es gelangen nur 351 Stück. Dafür bei einer KK von 148. Der Helmling schaffte es in den letzen 15 Minuten immer weiter auf Bob aufzuholen. Minute um Minute kam er näher heran. Waren es in der 46. Minute noch 20 Soldaten weniger, konnte er in der 55. Minute bis auf 9 Solsen herankommen. In der 56. Minute waren es 4 und in der 57. Minute kam es für Bob zum GAU. Der Helmling (unser Siedlerheld) war um 3 Soldaten besser als Bob.


Minute 57 – Der Helmling, unser Siedlerheld !!!

Das wollte der natürlich nicht auf sich sitzen lassen und mobilisierte seine letzten Kräfte. In der buchstäblich letzen Minute gelang dann der Ausgleich und beide hatten 351 Solsen nach 60 PT (Helmlings KK: 116). Ein Wunder. So konnten wir dank Helmlings Soli-Explosion nicht mit nur 650, sondern mit 700 Solsen in den Kampf gehen. Damit hatte der Helmling genau soviele Solis rekrutiert wie ich auch geschafft hätte.

Der Kampf selber lief dann leider nicht so gut. Bob hatte seine Soldaten auf den Weg außenrum und den Weg in die Mitte aufgeteilt. Der Helmling stand mit allen seinen Solsen am äußeren Weg.


Minute 59 – Die luschige Ausgangsposition.

Nach PT-Ende lief Bob mit einer Gruppe direkt außen lang zu Whites Land. Gleichzeitig wurde er in der Mitte angegriffen. Der Helmling zog jetzt mit seinen Soldaten ebenfalls in die Mitte um Bob zu helfen. Shizou und White hatten Bobs Solsen aber schon geplättet als der Helmling in der Mitte ankam, so das auch dieser jetzt alleine gegen 2 kämpfen mußte.


Minute 64 – Der Helmling verliert gegen 2 Noobs ... Die Lusche !!!

Inzwischen war Bob außen rum bei White angekommen und lieferte sich ein kurzes Gefecht mit dessen zurückgebliebenen Bogies. Noch konnte er sich durchsetzen und in das weiße Land eindringen. Leider waren da aber zu viele Gegner und am Ende war der Vorstoss gescheitert.


Minute 67 – Sieht ja noch OK aus, geht aber in die Hose.

Auch der Helmling erreichte mit ein paar Solsen und Sabos Shizous Land. Auch er konnte keinen großen Schaden anrichten.

Also viel gibt's jetzt nicht mehr zu erzählen. Shizou und White Rebell sind in Helmlings und Bobs Land gelaufen und ohne sonderliche Gegenwehr auf die Suche nach den Türmen gegangen. Zuerst ging Helmlings Reserveturm flöten. Dann war des Helmlings letzer Turm dran. Kurz bevor der letzte Turm von Bob erobert wurde bekam der auch noch einen Reserveturm fertig. Leider konnte der auch nicht mehr lange standhalten und das Spiel war nach 78 Minuten vorüber.

Shizou und White Rebell hatten nach eigenen Angaben je 500 Solis und 135 KK bei PT-Ende.


Nach dem Spiel – Über diese Statistik werfen wir den Mantel des Schweigens *g.

Glückwunsch an die NooCs und Danke für das schöne Spiel.