Spielbericht zum 9. Spieltag von Slick

Oder:

Chronik einer Katastrophe.

Nachdem also am 8. Spieltag kein Spiel stattfand, weil die NGLs wegen andauernder Abwesenheit disqualifiziert wurden, mussten wir diesmal gegen die tierischen TuSsies ran. Glücklicherweise durften wir uns die Map aussuchen. Und da kaum jemand je die 4erWappen spielt (und erst recht nicht freiwillig) haben wir uns für genau diese Map entschieden. Zusätzlich kam nämlich noch hinzu, das wir mit Floh den vermutlich einzigen Menschen der Welt im Team hatten, der die Map sogar gerne spielt *g. Wir machten uns also ein wenig Hoffnung hier gewinnen zu können.

Gepostet wurde die Map schließlich mit 0 PT. Gespielt haben unten links JustBob (Zum Glück war er auf der Map besser als ich. Dabei hab ich mich echt angestrengt bei den Übungsspielen... bestimmt!) und oben links Floh. Bei den Testspielen auf der Map stellte sich heraus das Floh ungefähr 250 Solsen zustande bekam und Bob sich so nach und nach auf 200 Soldaten steigern konnte. Floh wählte dabei die schon gegen die JdKler erfolgreiche 2-Siedlungen-Taktik und Bob blieb bei seiner Strategie nur eine Siedlung zu bauen.


Übungsspiel – Mehr als eine Siedlung ist Luxus!

Wir waren jedenfalls mit unseren Ergebnissen ziemlich zufrieden und waren überzeugt einigermaßen mitspielen zu können. Daher freuten wir uns auch schon auf das Ligaspiel und waren gespannt welche 2 Siedler bei den TuSsies unbeliebt genug waren um diese Map aufgebrummt zu bekommen. Es stellte sich heraus das das Happyandy und SupperDiddo waren. Die beiden mussten wohl irgendwas angestellt haben. Sie waren jedenfalls angemessen euphorisch die Map spielen zu dürfen (SupperDiddo: „Scheißmap“; HappyAndy: „Drecksmap“). Wir waren begeistert *gg.

HappyAndy spielte oben rechts und für SupperDiddo blieb nur noch die untere rechte Position übrig.

Der erste Spielversuch ging leider schief und wir mussten einen 2. starten, der lief zwar, aber dem TS-gefluche nach zu urteilen hat es unangenehm gelaggt.

Es lief jedenfalls recht gut bei uns. Bis auf die üblichen Schwierigkeiten (der Priester zauberte die falschen Sachen) hatten wir kaum Probleme.

Für den Fall, das jemand die Map nicht kennt, will ich die hier mal vorstellen:


Vorstellung – So wird gestartet.

Unten links ist der Startturm, da stehen ein paar kleine Tempel mit viel Mana rum. Oben rechts liegen die Startwaren. Die beiden Stellen sind durch Sumpf getrennt. Nun muss man oben rechts das Land mit Pionieren einnehmen und dort mit umgewandelten Gärtnern und Dieben einen Turm und ein Wohnhaus bauen.


Vorstellung - Alles zu Pionieren und Bauarbeitern umwandeln und nen Turm bauen.

Hat man das erledigt, wird zunächst der Übergang frei geschmolzen und dann die beiden Länder verbunden. Mit dem Mana kann man dann immer wieder Geschenke zaubern und die Map wie ne normale Metzel weiterspielen.


Vorstellung – Einmal freischmelzen, bitte.

Tja. Genau das hatten wir auch gemacht. Zunächst jagte Floh ihre Soliekurve nach oben. Nach 43 Minuten gabs schon 110 Soldaten. Bob konnte mit seinen 60 Hanseln da nicht mithalten. Er wurde von seinen Priestern sabotiert, die keine Waffen zaubern wollten. Deshalb war er allein auf seine Schwerindustrie angewiesen. Wegen Holzmangel kam die aber zunächst nicht so richtig in Schwung.

So hatte er zwar viel Gold aber kaum Waffen. Nichtmal Zieries konnte er bauen. Es gab ja kein Holz. So war er auch ziemlich neidisch, als er mit ansehen musste wie in Happyandys Land ein Förster fröhlich Bäume pflanzte *g.

In der folgenden Zeit lief es aber immer besser bei Bob und er holte langsam auf Floh auf. In der 55. Minute hatten schliesslich beide 195 Soldaten. Das sah ja sogar so aus als würde es besser als in allen Übungsspielen laufen. Im TS waren wir alle entsprechend gut gelaunt *g. Die Tendenz sollte sich bestätigen. Nach 60 Minuten hatte Floh 265 Soldaten und Bob 250.


Um die 60. Minute – Noch fanden wir das alles super.

Also machten wir uns so langsam daran uns durch den Sumpf zu den Gegnern zu schmelzen. Auf den selben Gedanken waren auch die TuSsies gekommen. Etwa in der Mitte "traf" man sich.


Minute 68 – Freischmelzen und Gegner treffen.

Dabei kam es möglicherweise zu einer Ligapremiere. Vielleicht zum ersten Mal in der Geschichte der Liga wurden Sanitäter eingesetzt *g. Schon während dem Abtasten über den letzten Rest Sumpf merkten wir beunruhigt, das bei den TuSsies ne ganze Menge Solsen rumstanden. Ob unsere Armee ausreichen würde? Wir kamen nicht mehr dazu das auszuprobieren. In der 69. Minuten gab es einen Desync! Also mußten wir das Spiel abbrechen. Die folgenden Statistik war ernsthaft entsetzlich *g. So hatten wir uns das nicht gedacht.


Nach dem Spiel - Statistik des Grauens. Alle unsere Hoffnungen waren zerstört... Naja. Fast alle *g.

Das war deutlich. Wir hätten 0 Chancen gehabt. Darum hatten die TuSsies die Hoffnung wir würden freiwillig den Sieg für sie posten. Aber so leicht geht das ja nun nicht *g. Wir hatten noch eine letzte Idee. Wir wollten beim nächsten Versuch rushen. War ja 0 PT. Also starteten wir im neuen Jahr die Map erneut. Leider war mein TS nicht einsatzfähig. Ich konnte also keine wichtigen Tips geben *fg.

Nach einigen Tests stellte sich heraus das Bob in der Lage war nach 7 Minuten beim Gegner zu sein. Mit Glück hatte der den Startturm stehen gelassen und keinen Ersatzturm gebaut. Der Weg den Floh zum Gegner gebraucht hätte wäre zu lang gewesen. Also versuchte nur Bob den Rush und anschließend hätten wir zu 2. gegen einen weitergespielt. So schmolz sich Bob durch den Sumpf. Zielstrebig dem Gegner entgegen. Als er schließlich angekommen war mußte er feststellen, das die Startsolsen alle um den Turm herumstanden. Durch die schlechtere KK hätte ein Angriff keinen Sinn gehabt. Also ist er wieder weggelaufen *gg. Ich hätte vermutlich gewartet bis genug Mana zum Barbaren bekehren da gewesen wäre. Aber ohne mein TS konnte ich leider nichts sagen.

Also lief das Spiel noch ungefähr 45 Minuten lang genau wie das erste Spiel. Dann griffen die TuSsies an. Das Ende kann sich wohl jeder vorstellen *g.

Vielen Dank für die schönen Spiele und Glückwunsch an die tierischen TuSsies.