Spielbericht zum 10. Spieltag von Slick

Oder:

Die schönste Map der Welt.

Nach dem Spiel gegen die TTTler und einer Ligapause in der unsere Weihnachtslan stattfand sollte also mit dem Spiel gegen die freundlichen Trojaner die Rückrunde beginnen. Das Hinspiel hatten ja der Helmling und ich gegen wookilein und Cramax verloren. Das wollten wir diesmal natürlich möglichst vermeiden.

Da wir jetzt das Heimspiel hatten, durften wir die Map aussuchen. Und wir wählten die mit großem Abstand schönste Map im Siedlerland. Ein kompakte Map. Eine unkomplizierte Map. Eine schnelle Map. Die ACIES ! Nich son hügeliges, zähes Ding wie uns die Trojaner das in der Hinrunde zugemutet hatten *g. Dazu gehörte natürlich high goods und 60 PT.

Selbstverständlich würde ich die Map spielen. Als mein Partner sollte eigentlich der Helmling dabei sein. Leider ist ihm am Tag vor dem Spiel die Sehne im rechten Zeigefinger angerissen, weil er ... öhm ... so viel geübt hatte! So muss das sein! Üben bis die Sehnen reißen! *g. Also konnte er trotz großem Engagement nicht mitspielen und kurz vor knapp musste unser Ersatzspieler Bob einspringen. Zum Glück hatte auch der anständig geübt.


Vor dem Spiel – Der Helmling war mal wieder beim Arzt.

Da mir die Map gefällt (hatte ich erwähnt das das die schönste Map der Welt ist?) hab ich natürlich auch viele Übungsspiele gemacht. Anfangs spielte ich mit Römern. Ist schließlich ne Römermap. Ich schaffte maximal 528 Soldaten bei 150 KK. Da der Bob mit Mayas (Ketzerei!) mehr Solsen zusammen bekam als mit Römern habe ich mich schweren Herzen auch mal dazu hinreißen lassen die Map mit Mayas (Ketzerei!) zu spielen. Und was soll ich sagen, auf Anhieb 578 Solsen!

Das Problem bei Mayas war nur, das einem die Steine ausgingen. Und zwar viel zu früh *g. Also baute ich eine kleine Manawirtschaft an die Wüste in der Mitte um Steine zaubern zu können. Aber so richtig rund lief das nicht. Bob meinte, das ich auch einfach sehr viele große Tempel bauen könnte, weil die ja auch Mana bringen. Und so hab ich das dann auch die nächsten Spiele gemacht. Das lief super. Mein Spitzenergebnis waren übrigens 85 Priester *g.


Nur so überleben Mayas (Ketzerei!) diese Map.

Ein weiteres Problem das ich auf der Map immer hatte, war der Kohlebug. Die letzten 10 Minuten ging meinen Goldschmelzen immer die Kohle aus. Immer zu der Zeit als die meisten Tempel und der Großteil der Zieris gebaut werden mussten. Es wurde bei mir darum auch immer ziemlich knapp die KK voll zu bekommen; wenn ich es denn überhaupt schaffte. Ich versuchte zuerst etwas weniger Waffenindustrie zu bauen. 8 Schmelzen und 9 Schmieden zu 18 Goldschmelzen. Jetzt hatte ich aber so wenig Waffen, das ich massenhaft Gold über hatten und nicht genug Soldaten rekrutieren konnte.

Also versuchte ich 9 Schmelzen, 10 Schmieden zu 16 Goldschmelzen. Nun hatte ich wieder das Goldproblem (aber nicht wegen des Kohlebugs, sondern weil zu wenig produziert wurde) und bekam die KK nicht voll. Also stellte ich wieder auf 9 Schmelzen, 10 Schmieden und 18 Goldschmelzen um. Damit hatte ich angefangen *grml*. Ich musste also hoffen, das der Kohlebug doch nicht zuschlug. Manchmal funktionierte das.


Kohlebugumstellerei - Hier hatte es nicht funktioniert.

Ich wollte unbedingt auf 650 Solsen kommen. Mein bestes Spiel endete in der Vorbereitung aber mit nur 633 Solsen und voller KK. Bob kam auf maximal 530 bis 540 Soldaten bei ebenfalls voller KK.

So schlecht sah es also nicht aus. Mussten wir mal schauen wer unsere Gegner sein sollten. Und das waren Jedycemal (unten links) und Celine (unten rechts). Bob spielte oben links und ich oben rechts. Das Jedy ziemlich stark war wussten wir. Aber Celine konnte ich überhaupt nicht einschätzen. So blieb noch ein gewisser Rest an Hoffnung auf ein wenigstens knappes Spiel.

Zuerst baute ich wie immer meine 16 Holzer, 6 Sägewerke, 15 Steinmetze und zwischendurch die Werkzeugschmiede. Dann ging es mit 2 Sätzen Schwerindustrie weiter und die Fischer wurden aufgestockt. Dann noch ein Satz Schwerindustrie und danach die Bauernhöfe. Erstmal 6 Stück. Dazu 4 Mühlen, eine Schweinefarm, 5 Bäcker und ein Metzger.


Um die 25. Minute – Das Futter steht.

Dann wurde die Schwerindustrie fertig gebaut und anschließend nochmal 2 Farmen mit Mühle und Bäckern. Da ich auch noch 16 Fischer hatte, konnten meine Bergarbeiter ordentlich schlemmen. Da ich ja immer wieder mal Goldprobleme hatte, bauten Bob und ich noch einen Marktplatz. So konnte mich Bob am Ende des Spiels im Zweifel mit Gold versorgen.


Minute irgendwann – Projekt Notgold ist bereit.

Jedenfalls stand das so um die 30 – 35. Minute alles und es wurde höchste Zeit das Steinfeld wieder aufzufüllen. Gleichzeitig musste die KK aufgebaut werden. Leider hatte ich wieder einen Kohlebug und musste die Kohleverteilung ständig ändern. Nicht zuletzt deshalb hatte ich nach PT-Ende nur 595 Soldaten und 148 KK. Die ist aber kurz danach doch noch voll geworden. Bob standen 510 Soldaten mit ebenfalls 150 KK zur Verfügung.


Minute 60 – Damit geht’s gegen den Gegner.

Also ging es in der Mitte los. Die Trojaner griffen an. Celine hatte genug Soldaten um noch ein paar davon zu Bob rüber zu schicken. Außerdem griff Jedy Bob mit Schiffen an und konnte auch schnell einen Turm erwischen.


Minute 61 – Ein von Jedy eroberter Turm kurz bevor das Licht ausgeht.

Da Celine mit einigen Soldaten bei Bob stand, ging Bob in der Mitte ziemlich unter. Dafür konnte ich mich durchsetzen und mit einer kleinen Gruppe zu Celines Türmen laufen. Die standen in der Nähe der Mitte bei den Kasernen. Leider hatte ich keine Schwerties gemacht und mußte die Startsoldaten nachziehen. Da Jedys Schiffeangriff zwischenzeitlich auch Bobs letzten Turm erwischt hatte, zog er nun auch seine Soldaten zu mir rüber. Dabei wären meine Schwerties beinahe noch platt gemacht worden *g.

Ich schaffte es tatsächlich mich bis zu einem Turm durchzukämpfen und die Tür aufzumachen.


Minute 66 – Die Tür ist auf ...

Leider ging den Lemmingen dann die Luft aus und mir blieben nur noch die Bogies über. Die weigerten sich aber die Türme anzugreifen und es dauerte nicht lange bis auch der letzte Bogie verschwunden war.


Minute 67 – Der letzte Engel geht auf reisen.

Damit war de letzte Rest unserer Offensive beendet und ich wartete nur noch bis Jedy und Celine mich besiegt hatten. *snief

Jedy hatte nach PT-Ende 600 Solsen und Celine 666. Beide bei 150 KK.

Jedenfalls danke für das schöne Spiel und Glückwunsch an die freundlichen Trojaner.