Spielbericht zum 13. Spieltag von Slick

Oder:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Der 13. Spieltag hat bei uns nicht unbedingt Begeisterungsstürme ausgelöst *g. Zunächst mal war die zu spielende Map FrankFrank ne Spezialmap. Und wenn man sich das Hinspielergebnis ansah, waren die Siegchancen auch nicht gerade hoch. Dazu kam, das man die PT mit 45 nicht gerade als üppig bezeichnen konnte. Besonders wenn man bedachte, das sich der Anfang dank mg-Startwaren ziemlich zog.

Schnell stand Floh als Spielerin fest (war halt ne Spezialmap). Eigentlich wollte ich mich ja drücken. Da aber das einzig spezielle an der Map war, das es kein Gold gab, hab ich mich dann doch zur Verfügung gestellt.

Weil die Map nur mit mg gespielt werden konnte, konnte man auch kein Gold zaubern. Dazu hätte man ja einen großen Tempel gebraucht und damit 2 Goldbarren. Bei mg gab es aber kein Golderz in den Startwaren. Daher würde das ein reiner Lemingkampf werden. Die Frage war nur, wieviel Schwerindustrie ich jetzt setzen konnte. Normalerweise baute ich mit Maya immer 8/9/18 oder 9/10/18. Wobei die letzte Version oft in nem Kohlebug endete. Konnte ich ohne Gold jetzt mit 17/20 spielen? Die paar Testspiele die ich gemacht hatten stellten dann ziemlich schnell klar das die Frage unwichtig war. Ich schaffte eh nicht so viele Gebäude das der Kohlebug ne Rolle gespielt hätte *gg.

Jedenfalls schienen sich unsere Befürchtungen zu bewahrheiten. Floh schaffte auf der Map in Trainigsspielen 141 Solsen und 75 KK. Bei mir waren es nur 127 Soldaten mit 71 KK. Wir waren uns sicher das die NooCs mehr haben würden. Flohs schlug deshalb vor, das wir mit unseren Soldaten im eigenen Land bleiben um den KK-Vorteil ausnutzen zu können. Ich fand die Idee nicht so besonders. Die NooCs bräuchten ja nur zu warten bis sie über 100 KK hatten. Mit genügend Häusern hätte das vermutlich nicht mal allzu lange gedauert. Selbst wenn wir den ersten Angriff überlebt hätten, würde ein Gegenangriff kaum Erfolg haben, weil die Wege lang waren und die Gegner genügend Solsen nachproduzieren konnten bis wir angekommen wären. Und wer weiß, ob die nicht Sabos mitbrachten, unsere Kasernen blockierten etc.

Ich wolle also lieber mit meinen Soldaten irgendwo hoch zu den NooCs laufen, mich da verstecken und warten bis die gegnerischen Soldaten auf dem Weg zu mir war. Dann würde ich mich auf den fast schutzlosen Turm stürzen harharhar.

In der Lobby stellten sich dann WhiteRebell und Shizou als unsere Gegner heraus. Die selben NooBs die uns im Hinspiel platt gemacht hatten. WhiteRebell spielte oben links, Shizou oben rechts und Floh unten links. Beide wählten Wikinger. Das fanden wir schon komisch. Aber sollten sie mal machen *g.

Das Spiel lief angenehmerweise ohne jeden lag. Unangenehmerweise war der Spielstart dank mg jedoch gewohnt zäh *g. Nachdem die ersten Steinmetze und Holzkreisläufe gebaut waren, mußten schnell die Werkzeugschmiede und ein paar Fischer folgen, damit man Werkzeuge nachproduzieren konnten. Ich baute auch gleich die erste Waffenschmiede mit. Während ich also die Baustoffindustrie aufrüstete rekrutierte ich schon die ersten Soldaten. Das sorgte natürlich für einen gewissen Siedlermangel. Den konnte ich aber Gott sei Dank in Grenzen halten.


Minute 25 – Die Siedlerkurve. Ich habe einen "gewissen" Siedlermangel.

Weil nicht so furchtbar viel Platz für Fischer war, baute ich schon bald die erste Brotindustrie auf und immer weiter Schwerindustrie. Da meine Taktik ja darin bestand, meine Armee weiter oben zu verstecken, waren auch schnell meine Spione unterwegs um zu gucken wo sich die Soldaten meines Gegenübers (Shizou) aufhielten.


Minute 30 – Ich guck mich ein bissgen um.

Nach 30 Minuten standen bei mir übrigens gerade mal 3 Eisenschmelzen und 2 Waffenschmieden. Ich hatte 36 Solsen und beeindruckende 62 KK. Die Soldaten wurden auch schon früh nach oben geschickt, weil ich bei PT-Ende schon da sein wollte und nicht erst loslaufen.

Als dieses dann gekommen war, hatte ich tatsächlich 160 Soldaten und 79 KK. Erstaunlicherweise hatte ich also als es Ernst wurde mal mehr Solies als in meinen Übungsspielen. Was Floh an Solsen hatte weiß ich leider nicht. Die Lusche hatte keinen Screen gemacht! Was Shizou und WhiteRebell an Solsen zur Verfügung stand kann ich auch nicht sagen. Ich Lusche hatte mir das zwar notiert, aber ich find die Notiz nicht mehr *gg.

Glücklicherweise fanden meine Spione in Shizous Land einen unbewachten Turm. Den Startturm nämlich *g. Ich beschloss mein Glück zu versuchen und den Turm gleich nach PT anzugreifen. Ich startete links unterhalb von Shis Land und musste da quer durch nach rechts oben.


Minute 45 - Ich steh links unten und der Turm ist rechts oben.

Bei meinem Lauf hin zum Ziel kam ich auch an ihren Kasernen vorbei. Von denen ging aber keine Gefahr aus. Ich bemerkte wie alle Solsen hektisch und mit Alt Richtung Startturm liefen *gg. Das schien also zu diesem Zeitpunkt der letzte Turm zu sein.


Minute 52 – Shizous Soldaten laufen zum Turm. Meine folgen.

Den Kampf verlor ich dann leider knapp. Shizou hatte gerade so genug Soldaten zum Turm geschafft. Auch meine zweite, kurz darauf folgende Gruppe scheiterte, weil Shizous Solies nun vollständig am Turm angekommen waren.


Minute 54 – Leider geht der Kampf knapp verloren.

In der Folge schickte ich meine Soldaten weiter nach oben um mich da zu sammeln und dann einen zweiten Angriff zu versuchen. Meine Spios berichteten mir, das der Startturm abgerissen und ein neuer, mittlerer Turm bei den Kasernen gebaut wurde. Anzugreifen traute ich mich erstmal nicht, da ich davon ausging zu wenige Soldaten zu haben. Zum Glück lief meine Nachproduktion recht gut und die Gruppe bei Shis Land wurde immer größer.

Auch Floh war in WhiteRebells Land eingedrungen und versuchte ihn zu besiegen. Aber auch ihr erster Angriff ging scheiterte. Sogar relativ deutlich. Jetzt sammelte sich auch Floh zunächst wieder vor Whites Land.

Die beiden NooBs schienen nicht wirklich davon überzeugt zu sein das Spiel gewinnen zu können. Sie starteten jedenfalls keinen Versuch uns anzugreifen. Das gab uns die Möglichkeit unsere Armeen wieder aufzustocken.

Bei meinem zweiten Angriffsversuch auf Shizou merkte ich sehr schnell das dieser scheitern musste und zog mich wieder außerhalb ihres Landes zurück. Auch Flohs knapp danach gestarteter zweiter Angriff ging daneben. Aber White Rebell musste deutlich geschwächt sein. Deshalb entschieden wir uns zu zweit White anzugreifen und ich schickte meine Soldaten nach links vor sein Land. Nachdem dann auch Floh wieder dort angekommen war, gings los. Shi musste inzwischen gemerkt haben was wir vorhatten, denn ihre Soldaten liefen nun nach unten zu mir. Dank der langen Wege hatte ich aber noch einige Zeit um Soldaten zu produzieren und damit meine Turm zu verteidigen. Außerdem setzte ich noch einen Ersatzturm, der von Flohs Soldaten beschützt wurde.

Unseren Angriff auf White gewannen wir deutlich.


Minute 84 – Angriff gelungen *jubel*

In der 84. Minute riss er die Türme ein (JAAAA!) bevor ich einen einnehmen konnte *grummel*. Sofort danach gings rüber zu Shizou um der Sache ein Ende zu machen. Floh wartete zunächst mal vor deren Land, weil sie sich vor dem Angriff sammeln wollte. Da aber Shi zu mir unterwegs war und sie mich ja evtl. besiegte, lief ich direkt durch auf ihre letzten Türme. Denn sonst würden nachher meine Soldaten nutzlos irgendwo rumstehen weil ich Tod war. Also griff ich ihre Türme fast zeitgleich an, wie Shi bei mir ankam. In meinem eigenen Land konnte ich knapp gewinnen, mein eigener Angriff auf Shizou scheiterte aber. Zum Glück stand Floh ja noch da oben rum. Sie ergriff sofort die Chance Shis nun schutzlose Türme anzugreifen und einzunehmen. Das bedeutet tatsächlich ....



Auf jeden Fall DANKE für das schöne Spiel an die NooCs.


Nach dem Spiel - Eine tolle Statistik.